Jugendplatz Braunschweig-Bienrode
Im Außenbereich des Forschungsflughafens Nordwest in Braunschweig-Bienrode wurde auf einer Fläche von 900 qm ein neuer Jugendplatz mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten geschaffen. Die Inhalte wurden gemeinsam mit lokalen Jugendlichen im Rahmen eines Workshops in 2015 entwickelt, der von der Stadt Braunschweig durchgeführt wurde.
Das Ergebnis ist eine Kombination und Integration von Spiel- und Rollflächen mit einzelnen Rampen und Hindernissen, die verschiedenste Bewegungsabläufe ermöglichen. Aufgrund des niedrigen Budgets wurde hinsichtlich möglicher Ausstattungen eine Kooperation mit den örtlichen Bauhöfen eingegangen, sodass unterschiedliche Gegenstände und Materialien, wie z. B. der Basketballkorb, Bänke, Pflastersteine, Findlinge oder auch Granitborden, kostenfrei gestellt werden konnten.
Darüber hinaus beinhaltet das Konzept eine innenliegende Grünfläche, die sowohl mit neuen, als auch gebrauchten Bauhof-Materialien in Form von Klettergelegenheiten, Balancier-Hölzern und Findlingen bestückt wurde. Zudem wurden neue Wegführungen, Fahrradständer sowie Sitzgelegenheiten um den Jugendplatz geschaffen.
Projekt: Jugendplatz Braunschweig-Bienrode
Bauherr: Stadt Braunschweig
Leistungsphase: 1 – 8
Fertigstellung: November 2016